Bach H-Moll-messe 2015


Ben Heijnen - Tenor

Ben Heijnen wurde 1983 in Roermond geboren und studierte an der Musikhochschule Maastricht (NL) Klassischen Sologesang. (Oper, Operette, Oratorium, Lied und Gesangspädagogik)

Tourneen als Mitglied des World Youth Choir führten ihn von 2004 bis 2007 u. a. durch verschiedene Länder Europas, Südkorea, Japan und Israel.

Während des Master Studiums Gesang (2006-2008) war er Produktionsleiter an der Opera Zuid in Maastricht, wo er den organisatorischen Bereich von Opernproduktionen kennen lernte Er war Chormitglied u. a. am Stadttheater Winterthur und an der Opera Zuid Maastricht, wo er viele verschiedene Chorpartien und kleinere Rollen sang. Von 2008 bis 2011 war Ben Heijnen engagiert an der Vereinigten Städtischen Bühnen Krefeld und Mönchengladbach. Seid 2012 ist er freischaffender Künstler und gibt Konzerte in verschiedenster Art und Stilistik, sowie Liederabende. Im Bereich Oper und Operette, Oratorien und Musical sang er verschiedene große Partien von Bach, Mozart, Gounod, Jenkins, Strauss, Prokofief, Künecke, Lehar, Haydn, Schubert und Webber. Beim Limburger Festival der Kleinkunst gestaltet er alljährlich eine Solo-Oper.

Derzeit singt Ben Heijnen freischaffend in verschiedene Theatern Europas, sowie im Rundfunkchor der Niederlanden (Groot Omroepkoor) und Belgien (Vlaams Radiokoor) sowie in der Cappella Amsterdam. Auch ist er als Sänger bei Tourneen von  Andre Rieu mit eingebunden.

Zuweilen arbeitet Ben Heijnen auch als Dozent mit Laienchören oder kleinen Gesangensembles, als Stimmbildner, sowie als Interpretationscoach

Er interessiert sich ganz speziell für die anatomisch physiologische Seite des Singens und gibt dazu vielerorts Seminare und Workshops.

Seit 2015 ist er Künstlerischer Leiter des Theaterchores Venlo und Dirigent des Gemischten Gesangsvereins Beesel. Auch leitet er die Institutsgesangschule des MGV Roermond.

 

http://www.benheijnen.com